Häufig gestellte Fragen

Nur Personen welche ein Abo abgeschlossen haben oder Personen welche sich für eine einmalige Leihgabe registriert haben. Das Abo ist nicht übertragbar.

Du hast die Möglichkeit in der Leihbar Luzern mit TWINT oder Bargeld zu bezahlen.

Es kann vorkommen, dass du bei teuren oder vielen Gegenständen ein Depot hinterlegen musst. Der Betrag wird bei Abholung in der Leihbar Luzern hinterlegt und wird dir wieder zurückgegeben, wenn die Objekte einwandfrei zurückgebracht werden.

Sobald du dich auf unserer Plattform registriert hast, kannst du Reservationen durchführen.

Jetzt registrieren

Die Reservation entfällt am ersten Tag deiner Reservationsperiode wenn du die Objekte nicht abholst. Wir wollen ja schliesslich, dass unsere Objekte genutzt werden und nicht von Personen gehortet werden. Sonstige Kosten fallen keine an.

Die Objekte dürfen nur über die entsprechend registrierte Person abgeholt werden. Falls es dir nicht möglich ist die Objekte abzuholen, kannst du eine weitere Person welche im gleichen Haushalt lebt für einen kleinen Aufpreis dein Abo mitnutzen lassen, so ist diese Person auch berechtigt die Objekte abzuholen.

Nein, die Objekte wurden dir übergeben und du trägst die Verantwortung dafür. Stelle dir vor, wie uncool es ist, wenn eine andere Person deine ausgeliehenen Objekte kaputt macht, diese verliert oder geschweige denn, dass der Person durch die Objektnutzung etwas schlimmes passiert.

In unserem Onlinekatalog oder bei den Objekten beigelegt findest du Bedienungsanleitungen. Unsere Mitarbeitenden geben dir bei der Objektübergabe eine kleine Einführung mit allen Basics. Sollte dies nicht reichen, bitten wir dich uns ein Mail zu schreiben.

Die Objekte sind über deine Haftpflichtversicherung versichert.

Deine Frist läuft, wenn nicht anders vereinbart, nach 7 Tagen ab. Wir senden dir vor Ablauf der Frist einen Reminder per Mail. Denk aber selber daran die Objekte zurückgeben zu müssen und verlass dich nicht auf unseren Reminder.

Erst mal keine Hektik, das kann passieren. Informiere uns schnellstmöglich darüber und bringe den Gegenstand (falls nicht verloren) zurück. Wir versuchen dann das Objekt zu reparieren oder ersetzen dies im schlimmsten Fall. Die dafür entstehenden Kosten stellen wir dir in Rechnung.

Es wird eine Verspätungsgebühr erhoben. Der Betrag ist jeweils das Doppelte der Wochengebühr und das Objekt muss bis zum nächsten Tag an dem die Leihbar Luzern geöffnet hat zurückgebracht werden.

Das Abo ist während der Laufzeit unkündbar. Es verlängert sich jeweils automatisch um ein Jahr. Wünscht das Mitglied keine Verlängerung, so ist die Mitgliedschaft bis spätestens 30 Tagen vor Ablauf der Mitgliedschaft schriftlich oder per E-Mail zu kündigen (Eingang).

Antwort nicht gefunden?

Sende uns deine Frage per E-Mail


Gute Idee! Ich möchte informiert bleiben.

Anmeldung Newsletter

Öffnungszeiten

Während den Öffnungszeiten kannst du deine Gegenstände in der Leihbar an der Unterlachenstrasse 5 abholen, zurückbringen und dich beraten lassen. Mi 17 – 20 UhrSa 10 – 13 Uhr

Jetzt registrieren!

KONTAKT

Die Leihbar Luzern wird mehrheitlich von freiwillig engagierten Helfer*innen betreut. Sie ist dem Tüftelwerk, der Universalwerkstatt, angeschlossen. Damit wird neben der Reparaturwerkstatt ein weiteres Angebot für nachhaltigen Konsum unter dem Dach des Tüftelwerks geschaffen.

Leihbar | TüftelwerkUnterlachenstrasse 5 | 6005 Luzern077 529 36 97 | E-Mail

Die Leihbar Luzern ist ein Angebot der Albert Koechlin Stiftung.